PDF-Artikeldatenblätter anbieten mit Artikel2PDF

 22. April 2014

PDF-Datenblatt

Das PDF-Format gehört längst zum Internet-Standard und ist auf den meisten Endgeräten problemlos lesbar. Gerne werden PDF´s an Emails angehängt, auf Webseiten zum Download angeboten, auf dem eigenen Computer archiviert oder mit dem Drucker ausgedruckt.
Eine PDF-Seite sieht auf jedem Endgerät gleich aus (Schriftgrößen, Abstände, usw) und hat ein festes Format, zB. DIN A4. Dadurch eignet sie sich, im Gegensatz zu Internetseiten, bestens zum Drucken.

Warum ein PDF-Datenblatt anbieten?

Oft möchten Shopbesucher nicht sofort bestellen, sondern zuerst prüfen, ob der Artikel wirklich geeignet ist, den Artikelkauf mit anderen Personen besprechen oder einen gefundenen Artikel anderen Personen zeigen und empfehlen.

Auch Shopbetreiber können das PDF-Datenblatt verwenden, um Kundenanfragen unkompliziert zu beantworten und es zB. als Anhang in Antwortmails mitsenden.

Mit dem PDF-Datenblatt bekommt der Kunde ein professionelles, ordentliches Dokument, das er entweder selbst weiterverwenden oder natürlich auch an Dritte weitergeben kann.

Ihr Artikelangebot wird in jedem Fall auch auf dem Papier optimal dargestellt.

Wie sieht das PDF-Datenblatt aus?

PDF-Datenblatt EN

PDF-Datenblatt EN

Das Datenblatt beinhaltet neben allen relevanten Artikeldaten auch einen Headerbereich mit Shoplogo sowie einen abschließenden Footerbereich mit Anschrift und Kontaktdaten des Onlineshops. Anhand des Shoplogos ist die Zugehörigkeit zum Shop sofort zu erkennen.

Natürlich beinhaltet das Datenblatt auch den Link zum Artikel im Shop. In der PDF-Datei ist der Link anklickbar und führt direkt zum Artikel.

 

 

Folgende Artikelinformationen enthält das PDF-Datenblatt:

PDF Datenblatt Staffelpreise

PDF Datenblatt Staffelpreise

  • Artikeltitel und Artikelnr.
  • Artikelbild (skaliert)
  • Hersteller-/Markenlogo (falls vorhanden)
  • Streichpreis (UVP, falls vorhanden) und Verkaufspreis
  • Staffelpreise (falls vorhanden)
  • Kurz- und Langbeschreibung
  • Attribute und Spezifikationen (falls vorhanden)

Die Preise werden automatisch in der gerade aktiven Währung ausgegeben. Befindet sich der Shop im B2B-Modus (Nettopreise), werden auch in der PDF Nettopreise ausgegeben.

Auch die Sprache des Datenblattes wird automatisch gemäß der gerade aktiven Sprache gewählt (zB. DE oder EN ).

Internationale Kunden erhalten so das Artikeldatenblatt in ihrer Sprache und ihrer Währung.

Muss das PDF-Datenblatt extra gepflegt werden?

PDF-Button im Shop

PDF-Button im Shop

Nein! Das PDF-Datenblatt wird stets anhand der aktuellen Artikeldaten automatisch generiert. Werden Artikeldaten geändert, wird auch das PDF-Datenblatt ab dem nächsten Abruf durch den auf der Artikeldetailseite platzierten Button mit den geänderten Artikeldaten erzeugt.

In den Moduleinstellungen stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, u.a. kann gewählt werden, ob das erzeugte PDF-Datenblatt in einem neuen Browserfenster geöffnet werden oder heruntergeladen und auf dem Endgerät des Seitenbesuchers abgespeichert werden soll.

Installation:

Das Modul wird einfach in OXID eShops ab Shopversion 4.7.0 hochgeladen und aktiviert, es sind keine Änderungen an den Shopdateien oder an der Datenbank erforderlich.

Die mitgelieferte, fertige Vorlage für das PDF-Datenblatt sollte in den meisten Fällen Out-of-the-Box passen.
Falls dennoch individuelle Änderungswünsche auftreten, können diese entweder selbst umgesetzt werden, da das Modul, wie alle eComStyle.de-Produkte 100% Open Source (quelloffen) ist, oder von eComStyle.de auf Anfrage vorgenommen werden.

Update: CMS2PDF:

In der neuen Modulversion 2.0 besteht nun auch die Möglichkeit, im Shop beliebige CMS-Seiten als PDF-Datei anzubieten. Im folgenden Blogbeitrag finden Sie ausführliche Infos: http://ecomstyle.de/blog/update-artikel2pdf-jetzt-mit-cms2pdf/