Neues Modul: easyDocuments: PDF-Belege erstellen und versenden

 5. Oktober 2015

Rechnungsbeleg

Es gibt im OXID eShop kaum etwas weniger schönes, als die mit Hilfe des OXID Moduls InvoicePDF erstellbaren PDF-Belege „Rechnung“ und „Lieferschein“.

Zum Belegdesign muss man kein Wort verlieren – es gibt keines. Anpassungen aller Art sind relativ zeitaufwändig, und für nicht-Programmierer besonders schwierig, da es keine einfache Template- oder Vorlagendatei für die Belege gibt, sondern sich die einzelnen Elemente aus unzähligen einzelnen Funktionen, verteilt auf mehrere PHP-Dateien, zusammensetzen.

Genau hier setzt unser Modul easyDocuments an:

  • Endlich ein professionelles, zeitgemäßes Belegdesign.
  • Weitere Belege, zB. Rechnung, Lieferschein, Angebot, Gutschrift, Erinnerung, Auftragsbestätigung, Proformarechnung und beliebige eigene Belege.
  • Einfach anpassbar wie ein Shoptheme. Es gibt Vorlagendateien (.tpl), die einfach mit html bearbeitet werden können. Zum Einsetzen der Kunden- und Bestelldaten werden Smarty-Variablen verwendet.

Viele neue Features sind inklusive:

Adminbereich

Adminbereich

  • Versand eines jeden PDF-Beleges als Anhang einer personalisierten, bestellbezogenen Email an den Kunden. Ein Mausklick genügt! Optional kann eine globale BCC-Mail angegeben werden, um alle Mails auch an den Admin in Kopie zu mailen.
  • Bei noch nicht als bezahlt markierten Belegen kann ein PayPal-Button integriert werden, der dem Kunden direkt zu PayPal leitet. Alle erforderlichen Daten wie zB. Gesamtsumme, Bestellnr., PayPal-Konto des Händlers werden übertragen, der Kunde muss sich nur noch einloggen und die Zahlung bestätigen.
  • Paketverfolgung: Wurde bei der Bestellung eine Tracking-ID hinterlegt, kann diese in Form eines Trackinglinks in den Belegen angezeigt werden.
  • Jede versandte Email mit PDF-Anhang wird in der Historie vermerkt. So kann jederzeit geprüft werden, welche Mails bereits versandt wurden.
  • Ein eigener Belegtext kann jeder Bestellung hinzugefügt werden. Hier können zB. Kommission, eigene Bestell- oder Auftragsnummer des Kunden oder einfach ein beliebiger Text eingetragen werden.

Eine ordentliche, moderne Gestaltung der Belege gehört genauso zum Erscheinungsbild, wie jedes andere wahrnehmbare Element des eigenen Unternehmens.

Das Modul easydocuments ermöglich es Shopbetreibern, mit geringen Aufwand die Belege zu optimieren und um viele weitere Möglichkeiten zu ergänzen, auf die auch in der Produktbeschreibung im Shop näher eingegangen wird: easyDocuments