easyDocuments erzeugt und versendet verschiedene PDF-Dokumente automatisch oder bequem mit einen Klick in der Bestellverwaltung.
Rechnungen, Vorabrechnungen (Proforma), Angebote, Auftragsbestätigungen, Erinnerungen, Gutschriften und Lieferscheine werden anhand der Bestelldaten in einem professionellen, durchgängigen Design (erzeugt aus leicht anpassbaren) Smarty-Templates erzeugt.
Auch im Kundenkonto können die Rechnungen bereit gestellt und vom jeweiligen Kunden mit einem Klick herunter geladen werden.
In der aktuellen Modulversion wurden einige Vorgänge automatisiert, um Shopbetreibern die tägliche Arbeit zu erleichtern:
Rechnungen als PDF auf dem Server ablegen
Am Wunsch kann jede erzeugte Rechnung nun auch auf dem Server abgespeichert werden.
Die PDF werden in Ordnern, nach Monaten sortiert, abgelegt (zB. Ordnername: 201809).
So können Shopbetreiber alle Rechnungen eines Monats bequem via FTP herunter laden und zB. für die Buchhaltung oder zur Datensicherung verwenden.
Proformarechnungen und Rechnungen automatisch versenden
Für den Versand der PDF´s nach Bestellabschluss stehen verschiedene Optionen zur Verfügung.
Bei Vorkassebestellungen können auf Wunsch automatisch nach der Bestellung Proformarechnungen (Vorabrechnungen) versandt werden.
Diese werden oft von Firmenkunden benötigt, um sie an die Buchhaltung zur Zahlung zu geben.
Auch ein Versand der Rechnung ist automatisiert nach Bestellabschluss möglich mit folgenden Optionen:
- Nie: Kein Versand
- Nur wenn bezahlt: Versand der Rechnung nur wenn die Bestellung bereits bei Bestellabschluss einen Zahlungseingang hat, zB. von PayPal.
- Immer: Für jede Bestellung wird eine Rechnung versandt, egal ob bereits bezahlt oder noch nicht.
Download der Rechnungen im Kundenkonto
Falls gewünscht werden Rechnungen im Kundenkonto (Bestellhistorie) zum Download durch den Kunden bereit gestellt.
Der Shopadmin kann in den Moduleinstellungen aus folgenden Optionen wählen:
- Nie: Keine Rechnungen im Kundenkonto.
- Nur wenn bereits vom Admin generiert: Nur Rechnungen, die bereits mind. einmal vom Admin generiert wurden, stehen im Kundenkonto bereit.
- Nur wenn bezahlt: Für alle Bestellung, die als bezahlt markiert wurden, werden Rechnungen bereit gestellt (für bereits vom Admin generierte ebenfalls).
- Immer: Für jede Bestellung steht eine Rechnung zu Download zur Verfügung.
Weitere neue Features im Überblick:
- Ausgabe des Artikel- und Gesamtgewichts auf dem Lieferschein.
- Wahlweise die Schriftart „DejaVu“ aktivieren (besser geeignet für Sonderzeichen)
- Templates optimiert, Bugfixes.
Das neue Modul easyDocuments erhalten unsere update-berechtigten Kunden in Ihrem Kundenkonto: Meine Downloads.
Nutzen Sie das Modul noch nicht in Ihrem Shop, können Sie es erwerben unter: easyDocuments.