easyContact – einfachere Kontaktaufnahme, zeitgemäßer Spamschutz

 25. August 2014

Mit dem Modul easyContact vereinfachen Sie ihren Besuchern die Kontaktaufnahme, integrieren einen zeitgemäßen, unsichtbaren Spamschutz und bieten zudem eine neue Kommunikationsmöglichkeit im Shop an: Den Rückrufservice!

easycontact_responsive_callback

Obwohl ein Onlineshop ohne jedes Zutun des Shopbetreibers komfortabel rund um die Uhr Bestellungen ermöglicht, trägt eine ständige Erreichbarkeit per Email und Telefon erfahrungsgemäß sehr viel zur Vertrauensbildung und somit auch zum Verkaufserfolg bei.

Oft trennt den Kunden nur eine kurze Frage vom Abschluss der Bestellung. Fakt ist: Fragen tauchen vor einen nicht unerheblichen Anteil der Bestellungen auf und müssen schnell, seriös und unkompliziert beantwortet werden.

Vor der Beantwortung der Fragen steht der Kunde jedoch vor einer möglichen Schwierigkeit: Der Kontaktaufnahme:

Das OXID-Kontaktformular:

Das Standard-Kontaktformular ist nicht intuitiv, erschafft Fehlerquellen, wo eigentlich keine sein müssten (Nachricht ist kein Pflichtfeld, beinahe unsichtbare Erfolgsmeldung, Nachricht bleibt nach dem Senden im Textfeld) und nötigt den Kunden zur Eingabe eines Captcha-Codes, was schlicht und einfach nicht mehr zeitgemäß und den Kunden lästig ist.

Die optische Gestaltung der Anschrift als Liste und die verschwenderische Element-Anordnung (Formular unter der Anschrift, aber rechte Seite komplett leer) erscheint wie das i-Tüpfelchen auf diesem unschönen Gebilde.

Das easyContact-Kontaktformular:

easycontact_responsive_contactWir haben versucht, alles besser zu machen, um den Kunden eine einfache, intuitive Kontaktaufnahme zu ermöglichen.
Natürlich fiel zuerst das Captcha raus, und wurde durch einen für den Kunden unsichtbaren, automatischen Spamschutz inkl. Blacklist ersetzt.

Vor- und Nachname werden nun in einen gemeinsamen Feld eingetragen, ein neues Feld für den Firmennamen wurde integriert (kein Pflichtfeld) und das Nachrichtenfeld wurde zum Pflichfeld. Ist der Kunde im Shop angemeldet, werden die Adressfelder natürlich automatisch mit den im Kundenkonto hinterlegten Daten ausgefüllt.

easycontact_azure_contactNach erfolgreichen Senden wird das Nachrichtenfeld und der Betreff geleert, was ein Mehrfachabsenden der Nachricht verhindert. Eine deutlich sichtbare Erfolgsmeldung erscheint nach dem Absenden ebenfalls.
Die Kontaktseite wurde schöner und platzsparender angeordnet, außerdem wurde eine CMS-Seite eingebunden, um zB. die Öffnungs- oder Bürozeiten dort anzuzeigen, wo sie benötigt werden.

Das easyContact-Rückruf-Popup:

Einen völlig neuen Kommunikationsweg können Sie mit dem Rückruf-Popup anbieten!
An beliebigen Stellen im Shop kann ein einfacher Text- oder Bildlink platziert werden, der ein Modal-Popup mit dem Rückruf-Formular öffnet. Hier ein Beispiellink mitten im Text: Kostenfreier Rückrufservice!
Der Besucher trägt einfach Namen, Telefonnr. und optional einen Zeitrahmen für den Rückruf ein und sendet die Rückrufbitte per Mausklick ab.

Handelt es sich um einen angemeldeten Kunden, werden die Felder Name und Telefonnr. selbstverständlich anhand der im Kundenkonto hinterlegten Daten automatisch ausgefüllt. Ein unsichtbarer Spam-Schutz ist ebenfalls vorhanden. Komfortabler geht es nicht!

Der Shopadmin erhält eine Email mit allen erforderlichen Angaben für den Rückruf. Auch die Shopseite, auf der sich der Kunde zuletzt befand, wird in der Mail genannt.
Im Shop wird dem Kunden das Absenden der Rückrufbitte durch eine optische Rückmeldung betätigt.
Das Rückruf-Formular steht optional auch als eigene Shopseite zur Verfügung, die ohne Popup genutzt werden kann.

Neuer, unsichtbarer Spamschutz:

easycontact_spam_blacklistDie OXID-Captcha-Eingabe stört (vermutlich) jeden Kunden, der den Shopbetreiber über das Kontaktformular kontaktieren möchte. Dieses Art des Spamschutzes ist einfach nicht mehr zeitgemäß und es ist allerhöchste Zeit, dieses Relikt aus längst vergangenen Zeiten zu entsorgen.
Mit dem Modul easyContact erhalten sie einen modernen, unsichtbaren Spamschutz für das Kontaktformular und für die Rückrufbitte, der den Kunden die Kontaktaufnahme nicht erschwert, sondern im Normalfall gar nicht auffällt.

Das Modul erkennt automatisch einfache Spambots, die automatisch alle Formularfelder befüllen und verhindert dann das Absenden der Nachricht.
easycontact_azure_spamZusätzlich können Sie im Shopadminbereich in den Moduleinstellungen bequem eine Blacklist pflegen. Befinden sich Worte oder Werte der Blacklist in der Nachricht (Name, Anschrift, Email, Betreff oder Nachricht), dann kann diese Nachricht nicht abgesendet werden. Statt dessen erscheint eine Fehler-Meldung im Shop.

Sie können die Blacklist nach Bedarf pflegen und mit Worten oder Emailadressen befüllen, oder direkt eine fertige Blacklist einfügen: https://github.com/splorp/wordpress-comment-blacklist/blob/master/blacklist.txt

Datenschutz:

Wo Kundendaten eingegeben werden, sollte man auch den Datenschutz berücksichtigen. Dazu gehört u.a. eine deutliche Kennzeichnung der Pflichtfelder, damit der Kunde nicht versehentlich mehr Daten angibt, als unbedingt erforderlich sind.
Auch ein „sprechender“ Link zur Datenschutzerklärung wird zB. Im TS-Shopbetreiber-Handbuch empfohlen.
Diese Punkte wurden im neuen Kontaktformular und im Rückruf-Popup berücksichtigt (für die Rechtssicherheit können wir jedoch keine Gewähr übernehmen).

Modul testen und bestellen:

Sie können das Modul jederzeit direkt und live im Demoshop testen: Demo
Nach dem Login mit 123 / 123 werden die Formularfelder automatisch ausgefüllt.
Im Demoshop sind beispielsweise die Worte Viagra, Apotheke und Retouching in der Spam Blacklist.

Die ausführliche Artikelbeschreibung und Bestellmöglichkeit finden Sie hier: Modul easyContact