Readme Modul easyBackendOrder

Mit diesem Modul können Sie eine Bestellung im OXID-Backend erzeugen.
Sie können die Bestellung für einen Kunden aus dem vorhandenen Kundenstamm oder für einen neuen Kunden anlegen.

Ausserdem können Sie für jede Bestellung, auch für normale Shopbestellungen, Bestellbestätigungen per Email an Kunden oder Admin senden.
Im Register Artikel in der Bestellverwaltung können Sie vorhandenen Artikel frei verändern (zB Texte oder Preise), neue Frei-Artikel hinzufügen oder auch Artikel aus dem Shop-Artikelstamm hinzufügen.

Shopversionen

OXID eShop CE/PE 4.7. bis 4.10.

Modulinstallation

  1. Entpacken der ZIP-Datei
  2. Den Inhalt des darin enthaltenen copy_this-Ordners kopieren Sie bitte im binären Modus in das Hauptverzeichnis des Shops (das Verzeichnis, in dem die Datei config.inc.php zu finden ist).
  3. Im Shopadmin unter Erweiterungen/Module aktivieren Sie bitte das neue Modul.
  4. Im Register Einstellungen können Sie das Modul bei Bedarf konfigurieren.

Hinweis: Der tmp-Ordner wird automatisch bei der Modul de-/aktivierung geleert und es werden überflüssige tpl-Blöcke wieder gelöscht.

Modulupdate von älterer Modulversion

  1. Deaktivieren des vorhandenen Moduls im Shopadmin unter Erweiterungen/Module.
  2. Löschen des alten Modulordners ( /modules/ecs/ecs_easybackendorder) aus dem Shopverzeichnis (eigenes Email-Logo im Ordner /out) ggf vorher sichern.
  3. Fortfahren mit der Modulinstallation.

Fehler: Modul kann nicht aktiviert werden

Falls sich ein Modul nach dem Update nicht mehr aktivieren lässt, können Sie mit folgenden SQL Statement die evtl. durcheinander geratenen Moduleinträge in der Datenbank resetten.
Nach vorangegangener Datenbank-Sicherung auszuführen unter Service/Tools/SQL ausführen:
DELETE FROM `oxconfig` WHERE `OXVARNAME` LIKE '%module%'
Bitte beachten Sie, dass nach dem Reset alle Module in der Modulverwaltung deaktivert sind und ggf. wieder aktivert werden müssen.

Bedienungsanleitung

Moduleinstellungen

  • Bestellungen im Nettomodus erzeugen: Wenn aktiviert werden Backendbestellungen im Nettomodus (B2B) erzeugt.

  • Emails im Kleinunternehmermodus senden: Wenn aktiviert werden Emails ohne Ausweis der USt. versandt.
    Bitte nicht die vorgenannten Optionen gleichzeitig wählen, da eine Kombination aus Nettomodus und Kleinunternehmerregelung Unsinn wäre.

  • Email Design „Flow“ (check) oder „Azure“ (uncheck): Beieinflusst das Design der Bestellbestätigungs-Emails.

  • Nach dem Erzeugen einer neuen Bestellung automatisch zur Bestellübersicht weiterleiten: Spart 2 Mausklicks, indem nach dem Anlegen einer Bestellung direkt zur Bestellübersicht weiter geleitet wird.

  • Dateiname für Emaillogo. Datei ablegen im Ordner /modules/ecomstyle.de/ecs_easybackendorder/out. Leer lassen wenn nur Shopname als Text erwünscht.

  • ID des freien Artikels, der mit dem +-Button zur Bestellung hinzugefügt wird. Leer lassen zum Deaktivieren der Freiartikel. Muss normalerweise nicht verändert werden.

  • Standardwährung für Backend-Bestellungen, kann beim Erzeugen einer Bestellung geändert werden. Funktion nur verfügbar, wenn Stammd./Grund./Perform./Währungen anzeigen aktiviert ist.

  • Alle Zahlarten des User mit dieser Kundennr.( z.B. 1234 ) stehen bei Backend-Bestellungen zur Verfügung. Sie können auch das Feld leer lassen, um nur die Zahlarten des jeweiligen Bestellers zu erlauben.

  • ID der vorgewählten Zahlart für Backendbestellungen ( zB. Vorkasse: oxidpayadvance oder Rechnung: oxidinvoice ).

  • PayPal: E-Mail-Adresse des PayPal-Benutzers (leer lassen, um keinen PayPal-Button anzubieten): Wird als Zahlart „PayPal“ gewählt, wird in die Bestellbestätiguns-Email ein PayPal-Button zur direkten PayPal-Zahlung eingefügt.

  • PayPal-Button auch unter der Bankverbindung bei Vorkasse zeigen:
    Auch bei Vorkassezahlung oder Rechnung wird dem Kunden der PayPal-Button angeboten. Nicht empfehlenswert, wenn Zahlungsartengebühren für PayPal berechnet werden, da diese nur in der Bestellung berechnet werden, wenn als Zahlart tatsächlich PayPal gewählt wurde!

Neue Bestellung für einen Kunden erzeugen

  • Wählen Sie unter Benutzer verwalten / Benutzer einen beliebigen Benutzer aus oder legen Sie einen neuen Benutzer an (abspeichern nicht vergessen).
  • Ist ein Benutzer (=Kunde) ausgewählt, erscheinen dessen Benutzerdaten in der unteren Bildschirmhälfte.
  • Ein neuer Button namens „Neue Bestellung anlegen“ erscheint, falls im Shop verschiedene Sprachen und Währungen möglich sind, stehen für diese ebenfalls entsprechende Auswahlmenues bereit.
  • Ein Mausklick auf diesen Button erzeugt eine neue Bestellung für den gewählten Benutzer.
  • Bitte beachten: Um bei der Bestellung Zahlungs- und Versandarten auswählen zu können, muss der Kunde den für Ihre Zahlungs- und Versandarten erforderlichen Benutzergruppen zugewiesen werden. Dies ist nicht erforderlich, wenn die Moduleinstellung Alle Zahlarten des User mit dieser Kundennr.( z.B. 1234 ) stehen bei Backend-Bestellungen zur Verfügung genutzt wird.

Bestellung bearbeiten und ergänzen

  • Unter Bestellungen verwalten / Bestellungen finden Sie nun die neue, noch leere Bestellung.
  • Klicken Sie in der Liste im oberen Bildschirmbereich auf die neue Bestellung, so dass deren Daten im unteren Bildschirmbereich erscheinen.
  • Klicken Sie dann bitte zuerst auf das Register Artikel und suchen Sie mit der Suchfunktion die gewünschten Artikel. Bitte beachten Sie, dass diese Suchfunktion die Eingabe der korrekten, vollständigen Artikelnr. erfordert.
  • Wählen Sie den gewünschten Artikel und klicken Sie auf „Artikel hinzufügen“. Wiederholen Sie diesen Vorgang für weitere Artikel.
  • Durch Auswahl der Checkbox (und anschliessendem betätigen des Akualisieren-Buttons), die bei jedem Artikel vor der Spalte Anzahl zu finden ist,können Sie einen Artikel entsperren und sämtliche Parameter (preis, Titel, Art.Nr,…) frei definieren.
  • Freie Artikel, die nicht Artikelstamm des Shops vorhanden sind, können mit dem Button + Artikel hinzufügen hinzugefügt werden. Bei freien Artikeln können Sie stets alle Parameter frei definieren.
  • Falls erforderlich können Sie im Register „Adressen“ Korrekturen an der Standard-Adresse vornehmene, eine abweichende Lieferanschrift angeben oder eine Kundenmitteilung definieren.
  • Wechseln Sie nun zum Register „Stamm“ und wählen Sie im Dropdownmenü die gewünschte Versandart aus. Anschließend bitte abspeichern und die Zahlart auswählen. Halten Sie bitte unbedingt diese Reihenfolge ein (erst Versandart, dann Zahlart).
  • Nun können Sie im Register Übersicht die Bestellung kontrollieren und weiter bearbeiten, und ggf. die Bestätigungsemails versenden.

Bitte beachten

  • Halten Sie bitte bei neu angelegten Bestellungen stets die o.g. Reihenfolge bei der Bearbeitung ein: 1. Artikel, 2. Adressen (falls erforderlich), 3. Stamm.
  • Wenn Sie keine Zahlungs- oder Versandarten unter „Stamm“ wählen können, prüfen Sie bitte Ihre Zahlungs- und Versandarten. Wenn zB. eine Zahlungsart einer Benutzergruppe zugeordnet ist, muss sich der Benutzer (Kunde) für eine Adminbestellung auch in dieser Gruppe befinden.
  • Der PayPal-Button wird in die Emails eingefügt, wenn PayPal als Zahlart gewählt wurde. Hierfür muss nur im Namen der Zahlart das Wort PayPal, Paypal oder paypal enthalten sein.

Bestellbestätigung und Bestelleingang – Mails versenden

  • Unter „Bestellungen verwalten > Bestellungen“ finden Sie rechts zwei neue Buttons, die zum Versand der Bestellbestätigungsmail an den Kunden und der Bestelleingangsmail an den Shopadmin dienen.
  • Vor dem Versand erscheint noch eine Sicherheitsabfrage, damit es nicht zu versehentlich versandten Mails kommt.
  • Mit dem Versand der Mail an den Shopadmin wird gleichzeitig die Bestellung in die Historie eingetragen.
  • Sie können den Mailversand auch für Ihre „normalen“ Bestellungen nutzen, um zB. Bestellbestätigungen erneut zu versenden.

Technische Info

  • Als Emailvorlage wird einen eigene TPL-Datei verwendet, die Sie im Modulordner unter /views/admin/tpl/ecs_ebo_email_flow_html.tpl bzw. ecs_ebo_email_azure_html finden und ggf. editieren können. Standardmäßig ist die Email ähnlich der Flow/Azure-Bestellbestätigung.
    Für die Mail an Admin und Kunden wird die gleiche Vorlagendatei verwendet.

Fehler melden oder sonstige Fragen

Bitte werfen Sie zunächst einen Blick in unsere Online-FAQ oder nutzen Sie bitte bevorzugt unser kostenloses Ticketsystem.
Selbstverständlich erreichen Sie uns auch jederzeit per Email oder Telefon: Kontakt

Bitte beachten: Im OXID eSales-Forum gibt es keinen Support für unsere Produkte!

Lizenzinformationen

Copyright (C) Josef A. Puckl | eComStyle.de
All rights reserved – Alle Rechte vorbehalten
This commercial product must be properly licensed before being used!
Dieses kommerzielle Produkt muss vor der Verwendung ordnungsgemäß lizenziert werden!

Sonstige Wünsche

Sehr gerne sind wir Ihnen bei allen Aufgaben rund um Ihren Onlineshop behilflich!
Fragen Sie bitte jederzeit einfach an: Kontakt